Führungskräftetraining "Mitarbeitergespräche perfekt führen"
Keine Frage: Mitarbeiterkommunikation und -information sind entscheidend für den Führungserfolg. Ein wichtiges Führungsinstrument sind dabei Mitarbeitergespräche. Doch für viele Führungskräfte ist das Führen von Mitarbeitergesprächen so ziemlich die unliebsamste Aufgabe, die sie auf der Liste stehen haben - weswegen sie nicht selten verschoben und aufgeschoben werden. Denn fast immer muss die Führungskraft mit dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin auch über Dinge sprechen, die diese als unangenehm empfinden. Vielen Führungskräften fällt es schwer, das Mitarbeitergespräch so zu führen, dass die Nachricht bei den Mitarbeitenden auch ankommt und von ihnen so verstanden wird, wie sie von der Führungskraft gemeint war.
In diesem Führungskräftetraining zu Mitarbeitergesprächen lernen Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche konstruktiv und erfolgreich führen.
Inhalte des Führungskräftetrainings "Mitarbeitergespräche perfekt führen"
- Dem Persönlichkeitstyp und Motivationsprofil der Mitarbeitenden entsprechende Kommunikation erkennen und im Mitarbeitergespräch anwenden.
- Eine gute Beziehungsebene im Mitarbeitergespräch aufbauen.
- Unterschiedliche Fragetechniken kennenlernen und aktives Zuhören trainieren.
- Lösungsorientierte Gesprächsführung anwenden.
- Feedbackgespräche, Beurteilungsgespräche, Entwicklungsgespräche unterscheiden und Einsatzbereiche beherrschen.
- Gesprächsleitfäden zu den wichtigsten Gesprächen für den eigenen Bedarf erstellen.
- Mit Checklisten die Gespräche vor- und nachbereiten können.
- Beobachtungs- und Beurteilungsbögen für die Vorbereitung entwickeln.
Wie Sie von dem Führungskräftetraining "Mitarbeitergespräche führen" profitieren
Gut geführte Mitarbeitergespräche sind Ihr Garant für motivierte Mitarbeiter*innen. Denn durch das Mitarbeitergespräch können Sie das Potential Ihrer Mitarbeitenden optimal erkennen, fördern und weiterentwickeln. Zudem gibt das Gespräch Ihren Mitarbeitenden Orientierung, damit die Mitarbeitenden wissen, wo sie stehen, was von ihnen erwartet wird und in welchem Bereich sie selbstständig arbeiten können oder mehr Verantwortung übernehmen sollen.
Mitarbeitergespräche sind außerdem Möglichkeiten für einen Austausch, damit sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte wissen, wo Engpässe und Schwierigkeiten vorhanden sind und wie diese beseitigt werden können. Und Mitarbeitergespräche dienen der Überprüfung der gesamten Arbeitsorganisation und des Informationsflusses, damit Informations- und Betriebsabläufe verbessert werden können, um dadurch effektivere Arbeitsergebnisse zu erzielen. Dass Sie diese Ziele erreichen ist Ziel des Führungskräftetrainings zu Mitarbeitergesprächen.
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