Training für Ausbilder*innen: Lernen und Lehren
Wissensvermittlung erlebnis- und ergebnisorientiert
Ziel des Trainings für Ausbilder*innen
Handlungsorientierte Ausbildung erfordert von allen Beteiligten einen aktiven, verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema Aus- und Weiterbildung. Die Teilnehmenden erleben und entwickeln in diesem Training neue methodische Wege, die die Ausbildung abwechslungsreicher und herausfordernder gestalten. Das Selbstverständnis der Ausbilder*innen steht hier ebenso im Mittelpunkt wie die Erarbeitung von Methoden für die Ausbildungspraxis.
Inhalt des Führungskräftetrainings für Ausbilder*innen
Das Selbstverständnis des Ausbilders / der Ausbilderin
- Der Ausbildende als "Coach", als "Lernberater", …
- Aufgaben und Selbstverständnis: Was macht einen guten Ausbilder und eine gute Ausbilderin aus?
Das Selbstverständnis des Azubis
- Mit welchen Erwartungen und Hoffnungen kommt der Azubi?
- Wo will er hin, wovon träumt er?
- Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir? – Eigenverantwortung lernen
- Aktives Lernen anleiten
Das Lernen
- Lernen mit Kopf, Herz und Hand
- Das Lernzonenmodell
- Lernen: ein Zustand zwischen Bequemlichkeit und Überforderung?
- Realistische Lernziele
- Psychologische Grundlagen zum Umgang mit Jugendlichen
- Der Einfluss von Wertvorstellungen und Selbstbild ("Ich schaff das eh nicht") auf den Lernprozess
- Erkenntnisse aus Neurodidaktik und Hirnforschung
- Kreative Methoden in der beruflichen Ausbildung
Persönliche Zielentwicklung der Azubis unterstützen
- Ziele als Grundlage von Motivation
- Lernziele entwickeln und formulieren
- Die Gretchenfrage: was gebe ich für mein Ziel auf? Was gewinne ich? Ist es das wert?
- Etappenziele festlegen
- Lernmotivation – Eigenmotivation und Fremdmotivation
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