Ausbildertraining: Kommunikation - Im Dialog mit den Auszubildenden

Kommunikation und Gesprächskompetenz

Ziel des Trainings für Ausbilder*innen

Die Zusammenarbeit der Ausbilder*innen mit ihren Auszubildenden ist von Kommunikation geprägt: ob verbal oder nonverbal, auf der Sachebene oder auf der emotionalen Ebene. Dieser Prozess läuft zum großen Teil unbewusst ab - ihn bewusst zu gestalten bietet vielfältige Möglichkeiten für eine optimale Förderung der Azubis. Das Seminar schult die Teilnehmenden - aufbauend auf ihrem jeweiligen methodischen Background - in der lösungsorientierten Gesprächsführung mit Auszubildenden, schärft das Auge und Ohr für die Gesprächspartner und zeigt Wege aus unproduktiven Gesprächssituationen auf. Feedback, entwicklungsbegleitende Gespräche und Rapport-Aufbau werden trainiert, kulturelle Unterschiede bei der Kommunikation aufgezeigt.

Inhalt des Führungskräftetrainings für Ausbilder*innen

Grundlagen der Kommunikation

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wie lerne ich darauf zu achten, was meine Gesprächspartner sagen und wie sie es sagen?
  • Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung
  • Über welche kommunikativen Stärken verfüge ich?
  • Welche Gesprächs- und Verhaltensmuster bevorzuge ich?

Lösungsorientierte Gesprächsführung

  • Rapportaufbau – Wie stelle ich Kontakt her?
  • Richtig Fragen: offene und ressourcenorientierte Fragen trainieren
  • Regeln und Grundsätze für die lösungsorientierte Gesprächsführung

Entwicklungsbegleitende Gespräche mit den Azubis

  • Feedback geben und nehmen
  • Killerphrasen und konstruktive Kritik
  • Was sage ich, was sage ich nicht?
  • Lernziele formulieren, Arbeitsprozesse reflektieren, Lernchancen festhalten
  • Azubis zur Selbstbewertung und Selbsteinschätzung anleiten
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Tel. 05166 - 48 54 701

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