Ausbildertraining: Kommunikation - Im Dialog mit den Auszubildenden
Kommunikation und Gesprächskompetenz
Ziel des Trainings für Ausbilder*innen
Die Zusammenarbeit der Ausbilder*innen mit ihren Auszubildenden ist von Kommunikation geprägt: ob verbal oder nonverbal, auf der Sachebene oder auf der emotionalen Ebene. Dieser Prozess läuft zum großen Teil unbewusst ab - ihn bewusst zu gestalten bietet vielfältige Möglichkeiten für eine optimale Förderung der Azubis. Das Seminar schult die Teilnehmenden - aufbauend auf ihrem jeweiligen methodischen Background - in der lösungsorientierten Gesprächsführung mit Auszubildenden, schärft das Auge und Ohr für die Gesprächspartner und zeigt Wege aus unproduktiven Gesprächssituationen auf. Feedback, entwicklungsbegleitende Gespräche und Rapport-Aufbau werden trainiert, kulturelle Unterschiede bei der Kommunikation aufgezeigt.
Inhalt des Führungskräftetrainings für Ausbilder*innen
Grundlagen der Kommunikation
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Wie lerne ich darauf zu achten, was meine Gesprächspartner sagen und wie sie es sagen?
- Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung
- Über welche kommunikativen Stärken verfüge ich?
- Welche Gesprächs- und Verhaltensmuster bevorzuge ich?
Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Rapportaufbau – Wie stelle ich Kontakt her?
- Richtig Fragen: offene und ressourcenorientierte Fragen trainieren
- Regeln und Grundsätze für die lösungsorientierte Gesprächsführung
Entwicklungsbegleitende Gespräche mit den Azubis
- Feedback geben und nehmen
- Killerphrasen und konstruktive Kritik
- Was sage ich, was sage ich nicht?
- Lernziele formulieren, Arbeitsprozesse reflektieren, Lernchancen festhalten
- Azubis zur Selbstbewertung und Selbsteinschätzung anleiten
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