„Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, als dass man Pessimist sein kann.
Es gibt natürlich auch allzu viele Krisen, als dass man einfach Optimist sein kann.
Ich sage immer, ich sei Possibilist.”

Deutsches Sprichwort

Coniunctum-News

Herzlich willkommen und viel Spaß und Entdeckerfreude bei den Neuigkeiten und den fachlichen Themen und Tipps, die wir hier regelmäßig aufbereiten und posten.

Methoden-Tipps und Handwerkzeug für Führungskräfte und Teams gibt es jetzt in dem neuen Coniunctum-online-Magazin! Die Themen: Konfliktmanagement, Teamarbeit, Kommunikation, Führung & vieles mehr! Hier geht es lang: Magazin "Arbeiten ist Spielen für Erwachsene"
Website ausgezeichnet

Das freut uns: Unsere Website wurde von der Redaktion trainerlink mit der Note "sehr gut" bewertet und zählt damit zu den besten Adressen im Weiterbildungs-Web! Mehr dazu...

Im Herbst haben wir im Rahmen unser Methodentipps das Doppel-Quadrat vorgestellt. Hier kommt die Aufbereitung! Spannend für alle, die sich hin und wieder über Kollegen oder Chefs ärgern und erfahren wollen, wie sie besser damit umgehen können.

Best of Neuroscience - Wissenschaftsforum Dezember 2014

Es war ein inspirierender Wissens-Event mit etlichen Koryphäen - mit Prof. Dr. Eric Kandel konnten wir sogar einen Nobelpreisträger erleben, ein sehr sympathischer Mensch! Ansonsten besonders spannend: Prof. Dr. Julius Kuhl zum Thema "Motivationale Intelligenz" und Prof. Dr. Tobias Esch zu Stress aus Sicht der Neurobiologie. Und natürlich unvergesslich: Eckart v. Hirschhausen zum Thema "Lachen & Gesundheit". Wir werden die Clownsnase immer dabei haben - wenn mal nicht in echt, dann doch im Hinterkopf. Wer mehr hören möchte - sprechen Sie uns an!

Wer erinnert sich an die Herausforderung das Kernquadrat am Beispiel der Kernqualität „Helfen“ auszuprobieren? Hier kommt die versprochene Lösung, damit jeder sein Ergebnis noch einmal überprüfen kann. Und es geht direkt weiter mit einem Ausblick auf das Doppel-Quadrat!

Eine kurze Geschichte für Zwischendurch: Angst vor dem Ertrinken

Der Meister hatte mit seinen jungen Schülern einen Ausflug gemacht.
Zur Rast setzten sie sich an das Ufer eines Flusses, das steil hinabging.
Einer der Schüler fragte: „Sag Herr, wenn ich nun abrutschen würde und in den Fluss falle, müsste ich dann ertrinken?“
„Nein“ antwortete der Meister „Du ertrinkst nicht, wenn Du in den Fluss fällst - Du ertrinkst nur dann, wenn Du drin bleibst.“
Aus „Gib deiner Seele Zeit“, Anthony DeMello

Literaturtipp: Neue Wege im Recruiting (Juli 2014)

Ralph Köbler, Jungfermann Verlag 2009
Für den Sommerurlaub ein Tipp zum Lesen, damit Personalentscheidungen im Anschluss leichter fallen! Das praxisorientierte Handbuch stellt ausgewählte Metaprogramme und das Gravesmodells dar und zeigt, wie sich ein Motivations- und Werteprofiling im Recruiting einsetzen lässt, um genau passende Mitarbeiter zu finden. Empfehlenswert! Mehr Infos zum Buch: Recruiting

In den letzten Monaten haben wir viel mit und an einer einfachen und wirkungsvollen Methode für die Lösung so mancher typischer Probleme im Arbeitsalltag von Führungskräften gearbeitet. Hier erfahren Sie mehr zum Kernquadrat!

Wie kamen Sie nach einem Diktat nach Hause? Mit dem Ausruf "Ich habe nur zwei Fehler gemacht!" oder selbstbewusst mit "98 meiner Wörter waren komplett richtig!"? Lesen Sie eine Geschichte von einer Lehrerin, die erzählt, wie sie den Blick auf die Erfolge statt auf die Fehler richtet.

Als ich vor etlichen Jahren damit anfing, den Erstklässlern das ABC beizubringen, kam...

Birthe Hesebeck und Stefan Schulz Coniunctum GmbH

Coniunctum GmbH
Schildweg 1
37085 Göttingen
Telefon: 0551 - 99 614 79
E-Mail: info@coniunctum.de