„Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, als dass man Pessimist sein kann.
Es gibt natürlich auch allzu viele Krisen, als dass man einfach Optimist sein kann.
Ich sage immer, ich sei Possibilist.”

Deutsches Sprichwort

Das Kernquadrat, Fortsetzung:

Im Sommer gab es für alle Lernhungrigen und Neugierigen die Herausforderung, das Kernquadrat am Beispiel der Kernqualität „Helfen“ auszuprobieren – hier kommt die versprochene Lösung, damit jeder sein Ergebnis für sich noch einmal überprüfen kann.

Die Aufgabe lautete:
Viele gute Führungskräfte, Mitarbeiter, Menschen besitzen eine große Kompetenz darin andere zu unterstützen. Ihre Stärke ist die, dass sie gut darin sind,  anderen zu helfen. Nun der Auftrag: Wie sieht das Kernquadrat für die Kernqualität „Helfen“, also die zugehörige Falle, Herausforderung und Allergie aus?

Ein Einstieg in das Kernquadrat ist über alle 4 Ecken möglich. Als Unterstützung hierzu noch eine Abbildung mit weiteren Hilfsfragen!

Doch richtig spannend wird es erst jetzt, wenn wir uns ein Doppel-Quadrat anschauen und davon ausgehen, dass die eigene Allergie die Falle von unserem Gegenüber ist. Denn was bedeutet das? Was gilt es für die Kommunikation zu beachten? Wie lassen sich Eskalationen vermeiden?

Coniunctum GmbH
Schildweg 1
37085 Göttingen
Telefon: 0551 - 99 614 79
E-Mail: info@coniunctum.de