„Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, als dass man Pessimist sein kann.
Es gibt natürlich auch allzu viele Krisen, als dass man einfach Optimist sein kann.
Ich sage immer, ich sei Possibilist.”

Deutsches Sprichwort

Der König der Buchstaben

Als ich vor etlichen Jahren damit anfing, den Erstklässlern das ABC beizubringen, kam nach Beendigung der Aufgabe jedes Kind nach vorne an meinen Tisch und zeigte mir die Heftseite mit den geschriebenen Buchstaben: die Reihe mit den i´s, die Reihe mit den O´s und den A´s. Ich habe mir die Buchstaben alle angesehen und an jedem einzelnen rot markiert, wo der Strich zu lang, oder zu krumm oder auch zu schief war.
Die Kinder gingen dann immer mit leicht unzufriedenem Gesichtsausdruck in ihre Bank zurück und machten sich eifrig an die nächste Schreibübung.
Ich habe alle diese Kinder immer sehr bewundert. Immer und immer wieder kamen sie mit ihren Heften nach vorne und ließen sich nicht entmutigen.

Heute unterrichte ich ganz anders. Wenn heute die Kinder nach vorne kommen, um mir ihre Buchstabenreihen zu zeigen, frage ich jedes Kind: „Welcher der Buchstaben ist dir am Besten gelungen? Welcher ist der König deiner Reihen?“ Zielsicher zeigen die Kinder dann auf den Buchstaben, der ihnen wirklich am besten gelungen ist. Ich male dann mit meinen gelben Stift eine Krone über diesen Buchstaben. So kehrt jedes Kind glücklich und stolz an seinen Platz zurück, jedes mit seinem eigenen König.

Quelle: unbekannt

Coniunctum GmbH
Schildweg 1
37085 Göttingen
Telefon: 0551 - 99 614 79
E-Mail: info@coniunctum.de