„Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht Steuermann sein.“

Deutsches Sprichwort

Ausbildertraining: Konflikte erkennen und managen

Konflikte und Konfliktlösung in der Ausbildung

Ziel des Ausbildertrainings

Widerstand, Aggression, Flucht, im schlimmsten Fall Sabotage - Konflikte lassen sich an verschiedenen Merkmalen schon frühzeitig erkennen. Aber was tue ich als Ausbilder, wenn ich diese Abwehrmechanismen entdecke? Wie gehe ich mit der Situation um? Wie kann ich Konflikte als Chance betrachten?
Ein Seminar zur Stärkung der Methodenkompetenz im Umgang mit Konflikten.

Inhalt des Führungskräftetrainings für Ausbilder

  • Konflikte und ihre Merkmale - Abwehrmechanismen erkennen lernen
  • Wie löse ich Konflikte im Team?
  • Kommunikative Störungen und Lösungsstrategien
  • Wie verhindere ich, dass mein Konfliktniveau ansteigt und damit meine Kommunikationsfähigkeit abnimmt?
  • Schwierige Situationen im Ausbilderalltag - Störungen, Fehlzeiten, schwierige Fälle, Fehlverhalten
  • Die Funktion von Konflikten
  • Der Umgang mit Widerständen - Prinzip Selbstverantwortung oder Warten, bis der andere es merkt?
  • Konfliktlösen heißt Bedürfnisse aussprechen und verhandeln
  • Konfliktregelung, Moderation und Mediation


1 Tag.


Interessiert? Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und beraten Sie gerne.

Tel. 0551 - 99 614 79


Wir kommen gerne in ein geeignetes Hotel Ihrer Wahl! Vielleicht finden Sie auch ein passendes Hotel auf unserer Seite Partner & Hotels.